Reaktivierung Eisenbahnstrecken

Bald wieder mit dem Zug auf den Strecken der Osthannoverschen Eisenbahnen reisen?

Die AfD-Fraktion im Kreistag möchte die Eisenbahnstrecken der Osthannoverschen Eisenbahn wieder reaktivieren.

„Hiermit wollen wir insbesondere den für unseren Landkreis sehr wichtigen Tourismus unterstützen. Im Ausflugsverkehr sind viele beliebte (Nah-) Erholungsgebiete in unserem Heidekreis schlecht oder gar nicht erreichbar. Ein attraktiver Freizeitverkehr mit modernen Triebwagen, die auch über ausreichende Möglichkeiten der Mitnahme von Fahrrädern verfügen, könnten in den Monaten von Anfang Mai bis Ende Oktober eingerichtet werden. Schon früher wurde auf diesen Strecken ein reger Ausflugsverkehr angeboten. Aus diesem Ausflugsverkehr kann sich dann, wie bereits in vielen Gegenden Süddeutschlands geschehen, ein regulärer öffentlicher Personennahverkehr entwickeln“, so der vor seiner Beamtentätigkeit im Bundesministerium des Innern über Jahre hinweg im Bereich der Deutschen Bundesbahn arbeitende Politiker Kalis.“ Auch wäre dies für den Schülerverkehr eine interessante Option. In meiner Schulzeit bin ich nach der Grundschule die ersten Jahre von Wietzendorf zur weiterführenden Schule nach Soltau mit der Bahn gefahren. Weshalb sollte dies nicht wieder möglich sein?, so der Vorsitzende der AfD-Kreistagsfraktion Bernhard Schielke.“ In unserem Antrag, der Ende Mai dieses Jahres im entsprechenden Ausschuss des Landkreises beraten und abschließend im Kreistag entschieden wird, werden noch weitere Gesichtspunkte wie zum Beispiel der Güterverkehr auf der Schiene angesprochen. Wir wollen die Verkehrswende in der Bundesrepublik auch hier im Heidekreis in den Vordergrund rücken und die Ziele des in der Verkehrsministerkonferenz geforderten Ausbau der der Schiene unterstützen“, so Kalis abschließend.