Spach-Schatzsuche

Sitzung Jugendhilfeausschuss (Kreis) am 11.09.2019
=========================================
Neben Vorstellung der zukünftigen Fachbereichsleiterin Sina Böhling wurde u.a. auch über das Förderprojekt Sprach-Schatzsuche abgestimmt. Das Projekt ist ausgerichtet auf Kinder im Vorschul- bis Grundschulalter, die Unterstützung im Spracherwerb und Sprachgebrauch benötigen und auf deren Eltern. Da das Projekt auch Familien mit Migrationshintergrund zur Zielgruppe hat, wurde eine Verknüpfung mit dem Integrationskonzept des Heidekreises hergestellt. Der Haushaltsansatz für dieses Programm beträgt TEUR 170. Der Verlängerung dieses Programms habe ich als einziger a b g e l e h n t und zwar aus folgenden Gründen:
Bei dem Projekt Sprachschatzsucher wird einfach ein alter Zopf fortgeführt. Die Startphase 2012 kann man noch befürworten, aber in den letzten 3 bis 4 Jahren hat ja eine geradezu inflationsnähre Zahl von Kursen in dieser oder ähnlicher Richtung stattgefunden. U.a. wurden zuletzt die aufgrund der Beitragsfreiheit KITA-Besuch beim Landkreis in der wirtschaftlichen Nothilfe eingesparten Mittel von 400.000 Euro wieder in den Bereich Deutschkurse investiert. Für mich ist das Projekt Sprachschatzsucher in der Sozialraumarbeit kosten n e u t r a l einzubinden, denn die Kosten der Sozialraumarbeit haben sich in den letzten Jahren schon bereits massiv erhöht. Die Sozialkosten nehmen schon einen beträchtlichen Teil im Landkreishaushalt ein. Wir sollten jetzt in den bevorstehenden, voraussichtlich wirtschaftlich schwierigeren Jahren, auch mal an Einsparungen denken.